Möglichkeiten

Kekse

Wie das Feuer entstanden ist

Gemeinsam entzünden wir ein Lagerfeuer und Schritt für Schritt und Märchen für Märchen mischen wir die Zutaten für einen Zauberteig, den wir schlussendlich auf unserer Feuerstelle zu köstlichem Brot backen.

Hexentanz

Zauberkraut und Hexenbesen

Wir verwandeln uns in Hexen und Zaubermeister. Mit Märchen, heilkräftigen Kräutern und mit magischen Zauberformeln brauen wir eine Heilsalbe und einen Wundertrank.

Nachtwanderung

Wie die Nacht geboren wurde

Beim letzten Tageslicht entzünden wir ein Lagerfeuer und hören Geschichten und Sagen von der Dunkelheit. Danach erkunden wir den geheimnisvollen, nächtlichen Wald und wandern mit Fackeln zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Bergkristall

Das Bergmännlein und seine Schätze

In der Tiefe leben die sagenhaften Bergmännlein. Sagen und Märchen tragen uns in diese geheimnisvolle Welt. Wir bauen für die Bergmännlein eine Behausung und versuchen sie anzulocken. Mit etwas Glück finden wir auch etwas von ihren Schätzen.

Hadithi

Hadithi, Hadithi!

Wir machen uns auf eine märchenhafte Reise ins ferne Afrika. Dort treffen wir den schlauen Hasen, den mächtigen Löwen und die gierige Schildkröte. Die Geschichten stammen von tansanischen Schulkindern und ihr erfahrt mehr über ihr Leben, ihren Alltag und ihre Spiele.

Pusteblume

… und sie lauschten den vier Winden

Märchen aus allen Kontinenten lassen uns in andere Kulturen und Gebräuche eintauchen, spielerisch erkunden wir ferne Länder, lassen uns treiben wie der Wind, bis wir uns schlussendlich auf märchenhafte Weise überall ein Stück weit zuhause fühlen.

Winterwald

Im Reich der Frau Holle

Lange dunkle Nächte, weißer knirschender Schnee – der Winter lädt uns ein,  durch sein Reich zu wandeln und seinen Geschichten zu folgen.

Blumenbrot

Manchmal schlagen auch Worte Wurzeln

Bei einer Märchenwanderung tauchen wir ein in die Welt der Wildkräuter und deren Anwendungsmöglichkeiten. Wir verarbeiten die gesammelten Kräuter und bereiten eine Salbe und eine Mahlzeit zu.

Drachenauge

Auf neuen Wegen

Im Reich der Märchen können neben den vorgeschlagenen Programmen auch neue Schätze und Ideen gehoben werden. Es ist immer wieder spannend, mich auf eure Ideen einzulassen und etwas Neues entstehen zu lassen.

Buchung und Kosten

Falls du Interesse an einem der Programme hast, bitte ich dich, mit mir Kontakt aufzunehmen. Die Kosten für ein Programm richten sich nach Dauer, Materialaufwand, Anzahl der TeilnehmerInnen und Veranstaltungsort.

iris@schermtax.at   Tel. +43 (0)650 5730015